Skip to main content

Marder fangen oder vertreiben - Auf die legale Art!

Marder vergrämen – So klappt es!

Wie man einen Marder vergrämen kann

Wie man am schnellsten und effektivsten einen Marder vergrämen kann? Da spalten sich leider die Meinungen. Am Markt gibt es viele verschiedene Produkte die für einen marderfreien Dachboden oder einen marderfreien Motorraum sorgen sollen. Aber auch die verschiedensten Hausmittel sollen helfen. Im folgenden stelle ich die beliebtesten Mittel im Kampf gegen den Marder vor.

Vergrämungsmittel

Vergrämungsmittel gibt es sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich. Vergrämungsmittel bestehen meist aus extremen Bitterstoffen. Es handelt sich also häufig um ein Natur Produkt welches für Mensch Tier und Umwelt komplett verträglich ist. Dieses Mittel ist häufig in Pulverform. Dieses Pulver wird dann im Aufenthaltsbereich des Marders, oder eben dort wo man ihn vermutet großflächig verstreut. Die Partikel des Pulvers bleiben dann, sobald der Marder den Bereich betritt an Fell und Pfoten kleben. Zusätzlich greifen die Bitterstoffe die Augen und Schleimhäute des Marders an. Der Marder wird somit vergrämt da er den Bereich in Zukunft mit Sicherheit meiden wird. Denn der Vergrämungseffekt hält einige Zeit an.

Ultraschallgeräte

Ultraschallgeräte im Kampf gegen Marder geben einen für den Menschen nicht wahrnehmbaren Ton ab welcher dem die Tier die Lust des Revieren nehmen soll. Wichtig bei Ultraschallgeräten ist, dass sie nicht einen Dauerton aussenden sonder nur bei Bewegung im Raum auslösen, da sich der Marder sonst an das Geräusch gewöhnen kann. Weitere gibt es auch Geräte, welche selbstständig die Frequenzen ändern.

Für den Motorraum im KFZ gibt es zusätzlich Anlagen mit Hochspannung, hier wird in den Motorraum zusätzlich ein Stromschlauch gelegt.

Hausmittel

Auch einige Hausmittel haben sich im Umgang mit dem Marder bewährt. Allerdings gibt es unter den Hausmittel zum Marder vergrämen nicht “DAS” Mittel. Auch ist die Langzeitwirkung oft wenig bis gar nicht gegeben. Welche Hausmittel sich in der Vergangenheit als besonders Wirksam gezeigt haben, steht in Rubrik der Hausmittel.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *